Freiwillige Feuerwehr Hessigheim

                    -  W I R   S T E L L E N   U N S   V O R  -
Foto Kommandanten der Feuerwehr Hessigheim
Seit 1996 leitet Kommandant Klaus Haug (rechts) unsere Feuerwehr. Neben der Verwaltungsarbeit ist er für unsere Aus- und Fortbildung zuständig und bei Alarm übernimmt er die Leitung der Einsätze. Bei Abwesenheit unseres Chefs vertritt ihn sein Vize David Sandles.
Nur wer die Ausbildung zum Zug- bzw. Gruppen-
führer an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal erfolgreich abgeschlossen hat, darf im Einsatz die Mannschaft führen. Unser Zugführer Andreas Haug und die Gruppenführer Benjamin Beck, Klaus Haiber, Heiko Scholl und Daniel Schaaf wissen, worauf es im Ernstfall ankommt.
Foto Jugendleiter
Auch die Jugendarbeit kommt bei uns nicht zu kurz. Bei unseren Jugendleitern Benjamin Beck, Daniel Schaaf und Sven Jaksch (von links) lernt der Feuerwehrnachwuchs die ersten Handgriffe für das Retten, Löschen, Bergen und Schützen.
Damit alle technischen Geräte im Einsatz funktionieren, werden sie von unserem Gerätewart Christoph Dörndorfer gewartet und, falls notwendig, repariert. Das Betanken der Löschfahrzeuge und Montieren der Schneeketten im Winter gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie das Führen von Prüfnachweisen der Ausrüstungs-
gegenstände. Unterstützt wird er bei der Arbeit von seinen Mitarbeitern Alexander Eisele und Jonathan Feige.
Foto Atemschutzbeauftragter der Feuerwehr Hessigheim
Eine der wichtigsten Schutzausrüstungen für die Feuerwehrleute ist das Atemschutzgerät.
Unser Atemschutzbeauftragte Jakob Sandles kümmert sich darum, dass stets ein ausreichender Bestand an gewarteten Geräten vorrätig ist.
Neben der Fortbildung der Atemschutzgeräteträger ist er auch für die Dokumentation der Unterweisungen, Übungen und Einsätze unter Atemschutz zuständig.
Foto Kantinenwirte der Feuerwehr Hessigheim
Für das leibliche Wohl unserer Mannschaft ist bestens gesorgt. Nach den Übungen haben unsere Kantinenwirte Jochen Eisele und Klaus Haiber (von links) stets ein herzhaftes Vesper und erfrischende Getränke bereitgestellt.
Foto Schriftführer und Kassenverwalter der Feuerwehr Hessigheim
Presseberichte, Sitzungsprotokolle und allgemeiner Schriftverkehr gehören zum Aufgabenbereich unseres Schriftführers Hans Nägele (links). Als Kassenverwalter ist Markus Denzer für die Finanzen unserer Feuerwehr zuständig. Beide unterstützen unseren Kommandanten bei der Verwaltungsarbeit.
Foto Mannschaft 2018 Wenn du bereit bist, anderen Menschen zu helfen und Lust
hast, in einem tollen Team mit-
zumachen, dann bist du bei uns genau richtig.
Schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir treffen uns regelmäßig zu Übungen im Feuerwehrhaus; die Termine findest du hier im Dienstplan.
- vorbeikommen
- mitmachen
- dabei sein