Elterniniative Hessigheim

Elterninitiative Hessigheim
Bild vergrößern
Elterninitiative Hessigheim
  • Interessenvertretungen

Seit 1987 gibt es die Elterninitiative in Hessigheim. Ausgangspunkt war die Renovierung des Spielplatzes an der Felsengartenkellerei, der sich damals in einem wenig einladenden desolaten Zustand zeigte. Eltern fanden sich zusammen, um selbst Hand anzulegen. Zur Einweihung wurde ein großes Fest organisiert und von dem Erlös ein ordentliches Spielgerät errichtet.

Nach dieser gemeinsamen Aktion, die Eltern und Kinder zusammengeführt hatte, traf man sich in der Folge regelmäßig als Elterninitiative. Orientiert an dem selbstgesteckten Ziel, die Interessen der Kinder und Jugendlichen und ihrer Eltern zu wahren und zu fördern, wie es in der 1992 formulierten Vereinssatzung heißt, wurden seitdem immer wieder vielfältige Aktivitäten und Projekte entwickelt und umgesetzt. Neben der gemeinsamen Freizeitgestaltung gehört dazu die Renovierung der beiden Backhäuser, die auf Vorschlag der Elterninitiative und durch tatkräftigen Muskeleinsatz vieler Mitglieder bewerkstelligt werden konnte. Ein kleines Stück dörfliche Kultur wurde dadurch erhalten. Anschaffungen wie die Skaterbahn am Spielplatz und die Umsetzung zahlreicher dörflicher Projekte konnten durch finanzielle Beiträge und Spenden der Elterninitiative realisiert werden. Wesentliche Quelle für diese finanziellen Mittel ist seit 1998 der jährlich am 1. Mai stattfindende Kunsthandwerkermarkt vor dem Hessigheimer Rathaus. Die Elterninitiative ist stolz darauf, mit dieser mittlerweile traditionellen Veranstaltung einen weiteren wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde beizutragen. Seit der Gründung der Elterninitiative sind aus den Eltern von damals inzwischen Großeltern geworden. Auch der Spielplatz hat mittlerweile weitere begrüßenswerte Veränderungen erfahren. Die Elterninitiative wird solche Projekte und Maßnahmen auch weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten und im Sinne der einstmals gesteckten Ziele finanziell und aktiv unterstützen.

Kontaktdaten

Elterniniative Hessigheim

Ansprechpartner

Vorstand Sophia Schäfer

E-Mail schreiben
Internetseite