Rathaus

Rathaus Hessigheim
Bild vergrößern
Rathaus Hessigheim

Besigheimer Str. 17
74394 Hessigheim

Telefon 07143 8143-0
Telefax 07143 8143-22

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Montag 14:30 - 18:30 Uhr

Zur Geschichte des Rathauses

Das Rathaus ist eines der ältesten und schönsten Häuser Hessigheims. Es stammt aus dem 15. Jahrhundert und war – wie könnte es anders sein – das Anwesen eines Winzers.

Das 1987 komplett renovierte »Schmuckkästchen« im Ortskern, akzentuiert durch den kleinen Marktplatz vor dem Gebäude, steht im Mittelpunkt eines aktiven Gemeindelebens. Die Architektur des Hauses ist Symbol für Hessigheim in dreierlei Hinsicht:

  1. Lebendige Tradition (durch die Beibehaltung der Grundstruktur des Gebäudes)
  2. Sozialen Zusammenhalt (sinnfällig durch das herausgearbeitete Fachwerk)
  3. Bodenständiges Wirtschaften (die Tür zum großen Weinkeller prägt das Erscheinungsbild des Hauses in besonderem Maße)

Die moderne Ausstattung im Inneren des Rathauses gewährleistet eine hoch effektive Gemeindeverwaltung.
Die Bürgerschaft schätzt die kurzen Wege sowohl geografisch als auch hierarchisch.

Sie sind uns herzlich willkommen im Rathaus!