Was tun im Notfall?

Wichtige Verhaltensregeln und Dokumente für Sie im Überblick

Notruf 112

Das Gespräch mit der Leitstelle orientiert sich an den 5 W-Fragen:

  1. Wer ruft an?
    Nennen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle spätere Rückfragen.
  2. Wo ist es passiert?
    Eine genaue Ortsangabe mit Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk usw. ermöglicht das schnellstmögliche Eintreffen der Hilfe.
  3. Was ist passiert?
    Beschreiben Sie den Notfall kurz, damit die Leitstelle entscheiden kann, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen.
  4. Wie viele Verletzte gibt es?
    Teilen Sie die Anzahl der verletzten Personen mit. Machen Sie bitte so weit wie möglich auch Angaben zur Schwere der Verletzungen.
  5. Warten Sie auf Rückfragen!
    Nicht einfach auflegen – die Leitstelle möchte vielleicht noch weitere Einzelheiten erfragen oder Ihnen Verhaltenshinweise geben.

Verhaltenshinweise für Gehörlose / Sprachbehinderte

Wie verhalte ich mich in Notfallsituationen, wenn ich nicht sprechen kann? Wir bieten Ihnen im Folgenden Verhaltensempfehlungen als PDF zum Download an.

Seien Sie vorbereitet - Speichern Sie wichtige Nummern und Mustertexte auf Ihrem Smartphone ab!

Oder halten Sie eine Fax-Vorlage griffbereit - die Faxnummer ist ebenfalls die 112!