Informationen für Menschen, die in Hessigheim leben

Hessigheim ist eine sehr schöne Gemeinde.
Hier leben mehr als 2 Tausend Menschen.

Man kann mit dem Auto nach Hessigheim fahren.
Man kann auch mit der Bahn und dem Bus nach Hessigheim fahren.
Das ist praktisch.
Und gut für die Umwelt.

In Hessigheim gibt es alles,
was die Menschen brauchen.
Es gibt Kinder-Gärten für kleine Kinder.
Es gibt eine Schule für große und für kleine Kinder.
Es gibt Geschäfte, wo man einkaufen kann.
Es gibt Ärzte für kranke Menschen.
Es gibt viele Dinge, die man in der Frei-Zeit machen kann.


Angebote für Kinder und Familien

Kinder-Garten

Die kleinen Kinder gehen in den Kinder-Garten.
In Hessigheim gibt es 3 Kinder-Gärten.
Und 1 Kinder-Krippe für ganz kleine Kinder.

Wenn man ein Kind im Kinder-Garten anmelden will,
kann man Frau Palenta fragen.
Frau Palenta arbeitet im Rat-Haus.
Sie kann Ihnen helfen.
Ihre Telefon-Nummer ist: 07143 8143-19


Zurück nach oben


Schulen

Es gibt auch eine Grund-Schule in Hessigheim.
In die Grund-Schule gehen Kinder
von der 1. bis zur 4. Klasse.

Ältere Kinder gehen in eine Schule in einer anderen Gemeinde.
Sie können dorthin mit dem Bus fahren.


Zurück nach oben


Es gibt auch Spielplätze für Kinder.

Bücherei

In der Bücherei kann man Bücher ausleihen.
Es gibt Bücher zum Lernen.
Bücher für Kinder.
Bücher für Erwachsene.
Und Spiele. Und Musik. Und Filme.

Die Adresse von der Bücherei ist
Rathausstr. 3

Wer etwas über die Bücherei wissen will,
kann dort anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07143 8118-97


Zurück nach oben


Vereine und Veranstaltungen

In Hessigheim gibt es viele Vereine.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Es gibt auch viele Veranstaltungen.
Feste und Konzerte.


Zurück nach oben


Angebote für Menschen,
die hier Asyl suchen

In Hessigheim gibt es einen
besonderen Verein.
In dem Verein sind Menschen,
die anderen Menschen helfen wollen.

Zum Beispiel Menschen, die aus einem anderen Land kommen
und sich nicht gut auskennen.

Der Verein heißt Arbeits-Kreis Asyl.

Man kann im Rat-Haus anrufen.
Wenn man Hilfe braucht.
Oder wenn man auch helfen möchte.

Die Telefonnummer ist 07143 8143-0


Zurück nach oben